Hospitationspraktikum
(Präsenz)

inkl. Micro-Teaching und Workshop zum Thema Soft Skills

Dauer:
8 Sitzungen à 3 Unterrichtseinheiten (UE) Micro-Teaching
zzgl. ein Workshop à 3 UE zum Thema Soft Skills
© Gevi Dimitrakopoulou/Goethe-Institut Athen

Micro-Teaching

Angehende Deutschlehrende und Kolleg*innen mit wenig Unterrichtserfahrung haben hier die Möglichkeit, ihre Lehrkompetenzen aktiv zu entfalten. Durch gezielte Praxisphasen (sog. Micro-Teaching) können sie kurze Unterrichtssequenzen beobachten, darüber reflektieren, sich in der Kleingruppe dazu austauschen, selbst Sequenzen planen und in einem geschützten Rahmen erproben.

Alle wichtigen Unterrichtsprinzipen, die sich auf die Qualität des Unterrichts auswirken, bis hin zu spezifischen Verhaltensweisen werden praxisnah vermittelt. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf die Förderung der Selbstkompetenz, die für die eigene Lehrpraxis besonders wichtig ist.

Nach jeder Unterrichtseinheit folgt eine detaillierte Besprechung mit der Begleitlehrkraft. Gemeinsam reflektieren die Teilnehmenden die positiven und herausfordernden Aspekte des Unterrichts. So werden die Teilnehmenden darin unterstützt, Lehrprozesse zu verfeinern, Sicherheit im Unterricht zu gewinnen und ihre persönliche Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.

Lernziele dieser Fortbildung

Die Teilnehmenden...
  • kennen methodisch-didaktische Prinzipien und wissen, wie diese im Unterricht umgesetzt werden können.
  • können Unterricht beobachten und diesen nach wichtigen Qualitätskriterien beurteilen.
  • können über den eigenen und fremden Unterricht reflektieren und sich mit Kolleg*innen dazu austauschen.
  • kennen aktuelle Lernmaterialien und mediale Präsentationsformen
  • können lernerorientierte Übungen und Aufgaben für den Unterricht erstellen.
  • können passende Arbeitsformen für die eigene Zielgruppe anwenden.
  • sind sich ihrer Rolle als Lehrkraft bewusst und planen ihren Unterricht entsprechen.

Workshop „Soft Skills“

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Soft Skills und die Bedeutung der nicht-formalen Bildung. Die Teilnehmenden erhalten praktische Werkzeuge, um ihre persönlichen kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu optimieren und ihre Autonomie im Lernprozess weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden spezifische Aktivitäten vorgestellt, die im eigenen Unterricht eingebettet werden können, um ebenso die Schüler*innen durch nicht-formales Lernen bei der Entwicklung von Soft Skills zu unterstützen.

Zielsetzungen:

  • Optimierung von Kooperation und Kommunikation
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Reflexionskompetenz
  • Einführung in nicht-formale Bildungsmethoden
  • Sensibilisierung für interkulturelle Kommunikation
  • Stärkung der Problemlösungsfähigkeiten und Einbettung von praktischen Aktivitäten im Unterricht
Der Workshop bietet die Möglichkeit einer gezielten Kompetenzentwicklung in unterstützender und interaktiver Umgebung.