Ein Makerspace kann viele Formen haben. Es muss nicht gleich eine ganze Werkstatt sein, die mit viel Ausstattung und Aufwand verbunden ist. Ein Makerspace kann auch eine kleine Box sein, in der sich ein programmierbarer Roboter befindet oder ein Gerät, mit dem man eine Banane zum Musizieren bringen kann. Mit wenigen Bausteinen und ganz einfacher Programmiersprache können Kenntnisse im Bereich Robotik, Coding und Programmieren erworben werden.
Makerspace-Sets in Bibliotheken und Schulen
Die rasante digitale Entwicklung macht es erforderlich, Kompetenzen im Bereich Digitales zu erwerben, um sie insbesondere an Schüler*innen vermitteln zu können. Makerspaces sind mittlerweile weit verbreitet. Sie fördern neue Formen des lebenslangen Lernens, vor allem in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Bibliothek ist ein offener Lernort für alle. Sie fördert außerhalb des schulischen Rahmens gemeinschaftliches und ungezwungenes Lernen und Experimentieren. Unsere Makerspace-Sets haben alles, was man braucht, um aus einer Bibliothek oder dem Unterricht einen Makerspace zu machen. Egal ob für eine Stunde, einen Tag oder eine Woche. Die Sets sind in unserer Bibliothek ausleihbar und können nach Gebrauch einfach zurückgegeben werden.
Fortbildung für Bibliothekare und Lehrkräfte
Im Frühjahr 2025 fand unsere erste Fortbildung für Bibliothekare und Lehrkräfte statt. Dort hatten sie die Möglichkeit, Fähigkeiten in Robotik und Programmieren zu erwerben, um mit einfachen Mitteln spannende MINT-Projekte in Bibliotheken oder im Unterricht umzusetzen. Das sagen die Seminarteilnehmer*innen
"Die zweitägige Fortbildung war für mich eine wichtige Einführung in die Welt des Makerspace und sein Potenzial im Bildungsbereich. Das Programm war äußerst konstruktiv und interaktiv: Es verband Theorie und Praxis und ermöglichte es uns, mit technologischen Werkzeugen zu experimentieren, praktische Anwendungen von Robotik und Programmierung kennenzulernen und Ideen für kreative Projekte im Klassenzimmer oder in der Bibliothek zu diskutieren."
"Das Makerspace-Angebot bietet eine interaktive und kreative Erfahrung, ideal für alle, die neue Fähigkeiten im Programmieren, aber auch soziale Kompetenzen entwickeln wollen. Das Programm ist sehr gut organisiert und leicht zu verstehen, sodass sich jede Lehrkraft, die es einführen möchte, unterstützt fühlt und alle Fragen durch die klaren Anweisungen beantwortet werden können. Ich empfehle Makerspace jedem, der etwas Neues ausprobieren und auf kreative Art und Weise mit Technologie in Berührung kommen möchte."
Das sagt Workshopleiter Prodromos Markopoulos
"Die Fortbildung im Goethe-Institut war eine tolle Erfahrung. Wir haben das Programm auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt, sodass es uns am Tag der Schulung gelang, den Teilnehmern eine dynamische, praxisorientierte und kreative Erfahrung zu vermitteln. Es war eine bunt gemischte Gruppe aus Bibliothekaren und Lehrern, aber mit einem starken Interesse an MINT-Werkzeugen und neuen Lernansätzen sowie einer Leidenschaft für Pädagogik. Es war wirklich eine Freude, zu dieser Initiative beizutragen, die Innovation mit Bildung verbindet und die Teilnehmenden darauf vorzubereiten, zu kreieren, zu unterrichten und ihre Ideen in die Tat umzusetzen."
Prodromos Markopoulos / Eduk8
Die zweitägige Fortbildung war voller Inspiration, Kreativität und Offenheit!
Seminar-Teilnehmer
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
@Vangelis Patsialos
F.A.Q.
Die Sets eignen sich für Schulkinder ab acht Jahren und auch für Erwachsene mit Interesse am Tüfteln. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Für individuelle Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Bibliotheksberatung.
Als Mitglied der Bibliothek können Sie sich die Sets kostenlos ausleihen. Wenden Sie sich hierfür an unsere Bibliotheksberatung.
Sie brauchen einen gültigen Bibliotheksausweis für das Goethe-Institut Athen. Wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis besitzen, können Sie diesen hier bequem online beantragen.
Für jeden Artikel gilt die dreiwöchige Ausleihfrist. Sie können für den Privatgebrauch bis zu drei Artikel gleichzeitig entleihen, bzw. vormerken lassen. Verlängerungen sind leider nicht möglich.
Möchten Sie die Sets als Schule oder Bibliothek ausleihen, können Sie mehr als drei Objekte gleichzeitig ausleihen. Melden Sie sich bitte über folgendes Ausleihformularan.
Forschen und Entdecken in unserer Bibliothek der Dinge
Unsere vielfältigen Makerspace-Objekte bieten die Möglichkeit, spannende Projekte zu realisieren und neue Fähigkeiten zu erlernen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – hier ist für jeden etwas dabei!
@Vangelis Patsialos
Das Lego Set Spike Prime 10+ ist ideal für Kinder ab 10 Jahren, um spielerisch Robotik und Programmieren zu lernen. Mit programmierbaren Robotern, einer einfachen Drag-and-Drop-Programmiersprache und vielseitigen Bauteilen wie Motoren und Sensoren können kreative Projekte schnell umgesetzt werden. Ideal, um MINT-Fähigkeiten zu fördern!
@Vangelis Patsialos
MaKey MaKey-Boards können mit leitfähigen Gegenständen verbunden werden, welche sie dann in eine Tastatur verwandeln. Sehr einfach und in kurzer Zeit können mit ihnen Musikinstrumente, Computerspiele und andere Installationen hergestellt werden, die auf Berührung reagieren. Das Makerspace-Set beinhaltet 3 MaKey MaKey-Boards mit den dazugehörenden Kabeln und Klammern.
@Vangelis Patsialos
Makeblock Education mBot 2 ist ein Lernroboter, ideal geeignet für Informatik- und MINT-Unterricht. Die Schüler*innen können mit blockbasierter Codierung beginnen und mit zunehmender Erfahrung zur Python-Codierung übergehen. Ausgestattet mit vielseitigen Sensoren wie Ultrasonic-, Linienfolge- und Lichtsensoren, bietet er zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. Perfekt, um kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu fördern!
@Vangelis Patsialos
Dieser Experimentierkasten bietet Kindern einen spielerischen und intuitiven Schnupperkurs rund um Strom und elektrische Schaltungen. Geheime Botschaften morsen, Alarmanlage bauen und verschiedene Materialien auf ihre Leitfähigkeit testen – ganz ohne Vorkenntnisse tauchen sie in die spannende Welt von Strom, Spannung und Stromstärke ein.
@Vangelis Patsialos
Mit dem interaktiven GraviTrax Starter-Set Kugelbahnsystem bauen Kinder nach den Gesetzen der Schwerkraft eigene Kugelbahnwelten. Sie entwickeln Parcours, auf denen die Kugeln durch Magnetismus und Gravitation ins Ziel rollen. Die im Starter-Set enthaltenen Baupläne erleichtern den Einstieg, danach sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
@Vangelis Patsialos
Der Blue-Bot ist ein kleiner Bienenroboter, der neben den Tasten auf der Rückseite auch über Bluetooth mit einer App programmiert werden kann. Der Blue-Bot kann sich bewegen und Geräusch erzeugen, die Standard-Geräusche des Blue-Bots können durch eigene Aufnahmen ersetzt werden.
Fortbildungen im Bereich Makerspace werden in Kooperation mit unserem Partner Eduk8 realisiert. Edku8 ist ein EdTech-Unternehmen, das im Bildungsbereich agiert und professionelle Schulungen anbietet.