Wird Künstliche Intelligenz von Lernenden lediglich als Werkzeug zur Erledigung von Hausaufgaben betrachtet, ohne dass sie aktiv am Lernprozess teilnehmen? In diesem Workshop wird KI als unterstützende Lernbegleitung vorgestellt, die Lernende beim Üben, Reflektieren und Entwickeln ihrer Sprechkompetenz fördert und gleichzeitig Lehrkräfte entlastet.
Anhand konkreter Beispiele werden Möglichkeiten zur Integration von KI in den Unterricht aufgezeigt. Dazu gehören personalisierte Sprechübungen, simulierte interaktive und realitätsnahe Dialoge, bildgestützte Aufgaben sowie interaktive Übungen, die mithilfe von KI-gestützten Tools zum Sprechen anregen. Diese Ansätze werden mit Aufgaben und Übungen aus dem Deutschunterricht verknüpft und durch spielerische Elemente ergänzt, um sowohl die Sprechkompetenz gezielt zu fördern als auch den Unterricht motivierend zu gestalten.
Seminartermin:
18.06.2025
Referentin:
Monika Rybarikova
Monika Rybarikova hat Germanistik in der Slowakei studiert und verfügt über umfassende Unterrichtserfahrung mit Lernenden aller Altersstufen, von kleinen Kindern bis zu Senioren. Ihre fachlichen Kompetenzen hat sie durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen für Deutschlehrkräfte in der Slowakei und Deutschland erweitert.
Seit 2018 arbeitet sie als externe Mitarbeiterin am Goethe-Institut Bratislava. Als zertifizierte DLL-Tutorin engagiert sie sich in der Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem ist sie am Projekt „Digitale Kinderuniversität“ beteiligt und leitet Workshops für angehende und erfahrene Lehrkräfte, wobei sie innovative didaktische Ansätze sowie digitale und KI-gestützte Lernwerkzeuge vermittelt.
Organisiert vom
Goethe-Institut Bratislava
Ansprechpartnerin: anna.zabrodska@goethe.de
Zeit: 18.Juni 2025-05:00 PM, Belgrad, Bratislava, Ljubljana(MESZ)
Zugangsdaten:
Meeting-ID: 845 5872 3135
Kenncode: 677083