Logo Goethe-Institut

Frankreich Nancy

Kurse für Unternehmen

in der Region Grand Est

Ihre Mitarbeiter*innen sind Ihr Kapital? Wäre Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger und profitabler, wenn Ihre Mitarbeiter*innen gute Deutschkenntnisse hätten? Dann ist es jetzt an der Zeit, in ihre Weiterbildung zu investieren!  

Vertrauen Sie dem weltweiten Marktführer für Deutsch. Nutzen Sie unsere Präsenz und langjährige Expertise im Herzen der deutsch-französischen Grenzregion für Ihr Unternehmen.
Wir vom Goethe-Institut Nancy/Grand Est begleiten auch Sie durch unsere grenzüberschreitende Ausrichtung mit maßgeschneiderten und effizienten Deutschkursen und interkulturellen Trainings. 

  • Höchste Qualität
  • Speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
  • Alles aus einer Hand
  • Wir sind da, wo Sie sind

Zwei Geschäftsleute schütteln sich die Hände während einer Besprechung Foto: Getty Images Foto: Getty Images

Unsere Deutschkurse

Mit unseren Deutschkursen bieten Sie Ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich sprachlich weiterzuqualifizieren.

Drei Männer beim Unterricht in einem Klassenraum Foto: Goethe-Institut

Sprachkurse für alle Niveaustufen

  • Schnelle Lernerfolge
  • Modernste Unterrichtsmethoden
  • Intensive Betreuung durch die Lehrkraft
  • Niveau
    A1, A2, B1, B2, C1

  • Beginn
    jederzeit

  • Dauer
    individuell festlegbar

Unsere individuellen Kommunikationsmodule

Um sich in diversen Situationen richtig ausdrücken zu können, bedarf es handlungsbezogene Kompetenzen und situationsspezifische Redemittel. 
Mit uns bauen Ihre Mitarbeiter*innen gezielt ihre Sprachkenntnisse aus und beeindrucken ihre Kund*innen durch ein sicheres Auftreten. 
  • Kommunikationsmodul 1

    Projekte und Produkte souverän präsentieren

    Um Ihre Institution oder Ihr Produkt einem Publikum angemessen vorzustellen, lernen Ihre Mitarbeiter*innen einen Vortrag zu gliedern, von einem Punkt zum nächsten überzuleiten, zusammenzufassen und auf Rückfragen zu antworten.  

    Umfang: 8 Stunden* 
    Niveaustufe (Deutsch): ab B1  

    Zwei Männer und drei Frauen bei einer Besprechung Foto: Getty Images Foto: Getty Images

  • Kommunikationsmodul 2

    Sicher verhandeln

    Ihre Mitarbeiter*innen trainieren, einen Sachverhalt darzustellen, zu erklären, zu argumentieren, zu überzeugen und dadurch den besten Deal für Ihr Unternehmen zu finden.  

    Umfang: 8 Stunden*  
    Niveaustufe (Deutsch): ab B2 

    Zwei Geschäftsmänner arbeiten sich durch Unterlagen Foto: Getty Images Foto: Getty Images

  • Kommunikationsmodul 3

    Informelle Kommunikation im Büroalltag (Small Talk)

    Ihre Mitarbeiter*innen trainieren Floskeln und Ausdrücke im Umgang mit Kolleg*innen und Vorgesetzten am Telefon, per Mail, am Arbeitsplatz, in der Pause und agieren kompetent im deutschsprachigen beruflichen Umfeld.

    Umfang: 6 Stunden*  
    Niveaustufe (Deutsch): ab A2 

    Drei Frauen unterhalten sich fröhlich Foto: Getty Images Foto: Getty Images

  • Kommunikationsmodul 4

    Souverän Kontakte knüpfen

    Ihre Mitarbeiter*innen lernen, Personen anzusprechen, sich und andere vorzustellen, Smalltalk zu verschiedenen Themen zu halten und Informationen auszutauschen und können so Veranstaltungen stärker für sich und Ihr Netzwerk nutzen!  

    Umfang: 8 Stunden  
    Niveaustufe (Deutsch): ab A1/ A2 

    Zwei Frauen arbeiten gemeinsam an einem Laptop Foto: Getty Images Foto: Getty Images

  • Kommunikationsmodul 5

    Schriftliche Kontaktpflege

    Kontaktpflege im Anschluss an Veranstaltungen und Meetings: sich für erhaltene Tipps oder Materialien bedanken, eine Veranstaltung bewerten, Kontakte weiter empfehlen oder vermitteln, versprochene Informationen an neue Kontakte senden und so Treffen nicht ungenutzt verhallen lassen!  

    Umfang: 6 Stunden*  
    Niveaustufe (Deutsch): ab A1/ A2 

    Eine junge Geschäftsfrau arbeitet im Büro Foto: Getty Images Foto: Getty Images

* Die gesamte Anzahl an Stunden kann in Präsenzform an einem Tag erfolgen. Im Online-Format schlagen wir max. 2 Stunden pro Sitzung vor.

Unsere Interkulturellen Trainings

Mit unseren interkulturellen Trainings lernen Ihre Mitarbeiter*innen das gegenseitige Verständnis für mehr Produktivität und weniger Konflikte zu fördern. Sie sind speziell auf die deutsch-französische Grenzregion ausgerichtet.
  • Training "kurz und bündig": Interkulturelle Kompetenz (1/2 Tag)

    In diesen Trainings behandeln Sie die Grundlagen von Selbst- und Fremdwahrnehmung, führen Fallanalysen durch, verbessern die interkulturelle Kooperation, und lernen, interkulturell kompetent zu handeln.

    Erwachsene Lerngruppe arbeitet in einer großen Bibliothek Foto: Getty Images Foto: Getty Images

  • Training "intensiv": Interkulturelle Kompetenz (1 Tag)

    In diesen Trainings vertiefen Sie Selbst- und Fremdwahrnehmung, führen Fallanalysen durch, verbessern die interkulturelle Kooperation, und lernen, interkulturell kompetent zu handeln.

    Eine junge Frau schüttelt jemand im Büro die Hand Foto: Getty Images Foto: Getty Images

Unser Sprachtest: GOETHE-TEST PRO

​Welche Sprachkenntnisse haben Ihre Mitarbeiter*innen? Unser computerbasierter Deutschtest ermittelt schnell und verlässlich die Hör- und Lesekompetenz am Arbeitsplatz.

Leistungspakete: Vorschläge


  • Paket 1: Interkulturelle Kompetenz

    • Interkulturelle Kompetenz: Ganztägiges Training (8 Stunden) 
    • Premium Sprachkurs (30 Stunden) 
    • Goethe-Test Pro (60 Minuten)
    • Umfang: Ca. 39 Stunden
  • Paket 2: Kommunikation

    • Premium Sprachkurs (30 Stunden) 
    • Individuelle Kommunikationsmodule: M1 Souverän präsentieren (8 Stunden), M2 Sicher verhandeln (8 Stunden), M3 Small Talk (6 Stunden), M4 Souverän Kontakte knüpfen (8 Stunden)  
    • Goethe-Test Pro (60 Minuten)
    • Umfang: Ca. 61 Stunden

Broschüre für Firmenkunden

In unserer ausführlichen Info-Broschüre finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Angebote.
Wir beraten Sie gerne und schnüren mit Ihnen gemeinsam Ihr persönliches Leistungspaket. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Ihre  Ansprechpartnerin: Nicole Hawner, Beauftragte für Sprachkurs-organisation

Wir beraten Sie gerne:

Telefonische Beratung:

Wir beraten Sie gerne:

Diese Kunden vertrauen uns bereits

Logos Goethe-Institut

Folgen Sie uns