Dortmund

Dortmund, 9.10.2010: Explosion fahrlässig ausgelöst

 © © Foto: colourboxZwei Deutsche getötet – Polizei spricht von unsachgemäßer Behandlung

Fahrlässigkeit im Umgang mit den Feuerwerkskörpern hat nach Angaben der Vietnamesischen Nachrichten-Agentur TTXVN die Explosion ausgelöst, bei der zwei deutsche Techniker aus Hemer ums Leben gekommen sind (WR berichtete). Die Agentur beruft sich dabei auf ein ranghohes Mitglied der Polizei-Direktion der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Demnach war es am Mittwoch gegen 11.40 Uhr (Ortszeit) beim Transport von zwei mit Feuerwerkskörpern gefüllter Containern zu der Explosion gekommen, ausgelöst durch unsachgemäße Handhabung der gefährlichen Fracht. Weitere Details wurden nicht bekannt.

Die Container flogen unweit des My Dinh National- Stadions, das rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, in die Luft. Augenzeugen berichteten, im Umkreis des Stadions gingen durch die Druckwelle der Explosion Fensterscheiben zu Bruch; über der Stadt stieg eine dichte Rauchwolke auf. Vier Menschen kamen ums Leben, darunter der Sicherheitsbeauftragter der Landesgartenschau Hemer, Siegfried Tomczak, sowie sein Kollege Karl-Heinz Schinella. Drei weitere Menschen wurden verletzt.

Die deutschen Techniker waren nach Hanoi gereist, um bei den Vorbereitungen zu einem großen Feuerwerk, mit dem die Hauptstadt ihr Jubiläum feiert, zu helfen. Die Pyroshow soll trotz des tödlichen Vorfalls am Sonntag stattfinden.

Viet Hung Nguyen
veröffentlicht am 9. Oktober 2010 in der Westfälischen Rundschau.

Nahaufnahme Weblog

Wie sieht eine litauische Journalistin Bonn? Und was fällt einem Düsseldorfer Redakteur in Budapest auf? Aktuelle Eindrücke im Journalistenblog.